Zum Inhalt

Portrait

Der Musikverein der Musikgesellschaft Sevelen besteht aus 30 Mitgliedern, die mit Leidenschaft und musikalischer Intensität eine facettenreiche Blasmusik spielen. Unser Repertoire umfasst Stücke von Pop Rock über traditionelle Blasmusik bis hin zu symphonischer Literatur. Unser Orchester der 3. Stärkeklasse spielt in Harmoniebesetzung und steht unter der musikalischen Leitung von Martin Werner.

Mit mitreissenden Darbietungen begeistern wir unser Publikum beim alljährlichen Herbstkonzert, diversen Gemeinde-Anlässen aber auch an traditionellen Platzkonzerten. Wir treten aber auch regelmäßig bei bedeutenden Veranstaltungen auf, wie dem Princely Tattoo Liechtenstein. Zudem nehmen wir an Wettbewerben teil und haben an Jubiläen wie dem 100 Jahre Zollvertrag Schweiz-Liechtenstein mitgewirkt.

Der Musikverein der Musikgesellschaft Sevelen ist nicht nur eine musikalische Gemeinschaft, sondern auch ein engagierter Teil der lokalen Kulturlandschaft. Wir sind stets bestrebt, mit unserer Musik Menschen zu begeistern, Emotionen zu wecken und die Bedeutung der Blasmusik in verschiedenen Kontexten zu vermitteln. Wir proben jeweils am Dienstagabend im Zinslihof Sevelen. Vor wichtigen Auftritten können Proben am Donnerstag hinzukommen. Besuche uns gerne bei einer unserer Proben und erlebe unsere Vereinsatmosphäre.

Vorstand

Peter Frei

Präsident
praesident@mgsevelen.ch

Ruedi Schwendener

Vizepräsident
vizepraesident@mgsevelen.ch

Jeannette Hofmänner

Finanzen
buchhaltung@mgsevelen.ch

Rahel Müller

Jugend, Instrumente, Noten
jugend@mgsevelen.ch

Jan Tischhauser

Projekte, Marketing
marketing@mgsevelen.ch

Ramona Schoch

Digitales, Presse
info@mgsevelen.ch

Mitglieder

InstrumentNameVorname
DirektionWernerMartin
FlöteCamponovoAndrina
FlöteGigerLeonie
FlöteHeebJulia
FlöteSchochRamona
KlarinetteCamponovoGian
KlarinetteFischbachBettina
KlarinetteFreiBea
KlarinetteHofmännerJeannette
KlarinetteRindererClemens
KlarinetteWüstMarina
Es-Alt SaxophonSchwendenerRuedi
Tenor SaxophonBandel Fabio
BaritonsaxophonGigerNiklaus
TrompeteCastelbergEdith
TrompeteGigerAlina
TrompeteGschwendMarkus
TrompeteVorburgerUrs
Es-HornDrafehnJörg
Es-HornMüllerRahel
PosauneTischhauserJan
TenorhornMaurusMichael
TenorhornFreiPeter
B-BassWyssRoger
Es-BassCastelbergHansjürg
SchlagwerkGantenbeinIrene
SchlagwerkSaxerRolf
SchlagwerkSchwendenerSimon
FähnrichStauffacherRolf

Martin Werner, Direktion

Martin Werner ist seit 2020 für die musikalischen Belange unseres Vereins zuständig. Seine grosse Hingabe und Motivation zeichnen ihn besonders aus. Er studierte Blasmusikdirektion an der Hochschule der Künste in Bern. Martin spielte Oboe und Saxophon in der Stadtmusik Chur und der Stadtmusik Bern. Er arrangiert Musikstücke für Blasorchester.

Geschichte

Die Musikgesellschaft Sevelen (MGS) hat seit ihrer Gründung im Jahr 1891 einen festen Platz in der Gemeinde Sevelen eingenommen. Über die Jahrzehnte hinweg hat sie eine reiche Geschichte und Tradition aufgebaut, die bis heute weiterlebt.

Im Jahr 2016 feierte die MGS ein besonderes Jubiläum, ihr 125-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Meilensteins entschied sich die Musikgesellschaft zu einer Neuuniformierung, um ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Musik zu unterstreichen. Neben dem Galaabend war der Höhepunkt das Musikantentreffen mit Konzerten und dem gemütlichen Beisammensein der Werdenberger Musikvereine.

Neben der starken Verbindung zur Gemeinde Sevelen pflegen wir auch eine langjährige Freundschaft zum Trommlerkorps Sevelen Issum, einer Partnergemeinde. Nach 2008 fahren wir 2023 wieder nach Norddeutschland um unsere Freunde zu besuchen und gemeinsam zu Musizieren.